Mein Küchenzubehör

Apfelkuchen aus der Pfanne

Apfelkuchen aus der Pfanne – Wer kennt ihn nicht den Apfelkuchen aus der Pfanne ohne backen im Backofen? Es gibt unzählige Varianten des Apfelkuchens und hier nun meine Variante, die sich sehr gut auch z.B. im Wohnmobil machen lässt, wenn man keinen Backofen hat oder den Backofen im Wohnmobil gerade nicht nutzen möchte. Geht ja auch schneller in der Pfanne mit so ca. 30 Minuten Backzeit.

Zutaten:
1 Apfel
1 Ei
150 g Mehl
150 ml Milch
10 g Backpulver
60 g brauner Zucker
60 ml Sonnenblumenöl
1 EßL Essig
etwas Butter

Mein Tipp Das nutze ich in der Küche

Eine nicht zu große Pfanne mit Butter einfetten und etwas Zucker verteilen. Das Gehäuse und die Kerne aus dem Apfel entfernen und in kleine dünne Stücke schneiden ( Schale lasse ich dran, wegen den Vitaminen ) und die Apfelstücke in die Pfanne geben.

Das Ei und den Zucker ( mit Schneebesen, Gabel oder Küchenmaschine) vermischen, dann kommt das Öl dazu, die Milch, das Backpulver, der Essig und zum Schluß das Mehl. Die schön durchgerührte Maße über die Apfelstücke in die Pfanne geben. Das ganze jetzt auf kleinster Flamme und mit Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Wenn das untere eine schöne Farbe hat den Apfelkuchen wenden und noch einmal von der anderen ca. 10 Minuten köcheln lassen. Man sieht es dann schon ob der Apfelkuchen durch ist oder noch ein paar Minuten braucht.

Danach den Apfelkuchen auskühlen lassen oder heiß servieren, wer mag mit Sahne. Es werden 4 Portionen bei dieser Menge. Man kann auch noch mit etwas Vanille Zucker verfeinern.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar