Mein Tipp * Küchenzubehör * Rezepte * Zutaten

Tomaten Reis aus frischen Tomaten

Tomaten sind gesund und lecker und gerade wenn die Tomatenzeit ist, was macht man da mit den vielen Tomaten? Immer nur Tomatensalat ist langweilig, aber es gibt viele leckere Möglichkeiten Tomaten zu verarbeiten.  Hier ein einfaches Gericht, was ich gern zubereite so schmeckt Reis total lecker finde ich jedenfalls.

tomatenreis

Zutaten:

220 g Reis ( Langkorn Reis )
12 grosse Tomaten
1 kleine Zwiebel
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Reis schön kernig kochen nicht zu weich, weil er ja dann noch etwas in der Pfanne mit den Tomaten köchelt. Die Tomaten in grobe Stücke und die Zwiebeln in Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in die Pfanne geben die Zwiebeln glasig andünsten, dann die Tomaten dazu und köcheln lassen und ab und zu durchrühren. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.

Sobald die Tomaten recht gar sind gebe ich auf eine Seite der Pfanne den gut abgespülten und abgetropften Reis hinein. Dann vermische ich sehr langsam den Reis mit den Tomaten bis alles schön vermischt ist. Nochmal abschmecken und gegebenefalls noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

tomatenreis1

tomatenreis

 

Schreibe einen Kommentar