Mein Küchenzubehör

Kürbissuppe mit Joghurt

Eine schnelle leichte Suppe mit Kürbis für alle die Kürbis mögen. Sollte der Kürbis doppelt so groß sein als angegeben, dann einfach die doppelten Zutaten nehmen. Das Rezept ist für 4 Portionen gedacht.

Zutaten:

400 g Kürbis ( Hokaido, Butternut oder Birnenkürbis)
1 – 2 große Kartoffeln
1 -2 grosse Esslöffel griechischer Joghurt je nach Geschmack
Mehl
Butter
1 Zwiebel oder Zwiebellauch
1 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer, Muskat und Salz

Mein Tipp Das nutze ich in der Küche

Zubereitung:

Den Kürbis in Würfel schneiden. Die Zwiebel in der Butter andünsten und dann die Kürbiswürfel beifügen. Das Mehl darüber geben und kurz anschwitzen. Die Kartoffeln auch in Würfel schneiden. Die Gemüsebrühe in einem Topf einrühren die Kartoffelwürfel dazugeben und aufkochen lassen. Dann die Kürbiswürfel und Zwiebel in den Topf dazugeben. Die Hitze reduzieren und mindestens 30 Minuten köcheln lassen, bis der Kübis und die Kartoffeln schön weich sind. Mit dem Pürierstab alles durchmixen. Mit den Gewürzen abschmecken. Mit einem oder zwei Esslöffel griechischer Joghurt pur verfeinern. Warum Joghurt? Joghurt ist viel kalorienärmer wie Sahne oder ähnliches früher habe ich auch Sahne oder Sauerrahm genommen, aber Joghurt schmeckt genauso gut und ist viel gesünder.

kuerbis1

 

Schreibe einen Kommentar